Kick-Off: SMV-Hackathon im Bezirksbüro Friedrichshain-Kreuzberg

In unserem Nachbarbezirk Friedrichshain-Kreuzberg findet in ein paar Tagen eine spannende Veranstaltung statt, auf die wir auch gerne auf unserem Blog hinweisen wollen.

Vorab zur Erläuterung:

Auf der Landesmitgliederversammlung am 01./02. März 2014 haben wir die „SMV – Ständige Mitgliederversammlung“ beschlossen. Mit diesem Online-Werkzeug wollen wir in Zukunft verbindliche Beschlüsse fassen und Programmanträge abstimmen, um auch zwischen Parteitagen Positionen erarbeiten zu können. Das Werkzeug muss jedoch erst programmiert werden und dabei könnt ihr helfen! Am kommenden Wochenende wird ein „Hackathon“ veranstaltet, bei dem über mehrere Stunden bzw. Tage konzentriert und mit viel Spaß an dem Projekt gearbeitet wird. Also ein Programmier-Marathon, bei dem der Zeitdruck, am Ende vorzeigbare Ergebnisse produziert zu haben, den wesentlichen Reiz ausmacht.

Hier nun die Ankündigung vom Berliner Blog:

Machen wir das mit der ständigen Mitgliederversammlung!

Am Freitag, den 28.03.2014, wird ab 18.00 Uhr in der G14, dem Bezirksbüro der Piraten Friedrichshain-Kreuzberg, Grünberger Straße 14, 10243 Berlin, ein Hackathon stattfinden um die SMV zu bauen. Samstag wird vermutlich ab 11.00 Uhr weiter gebaut und bei Bedarf nutzen wir auch den Sonntag noch.

Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Mitgebracht werden sollte gute Laune, ein Rechner und optimaler Weise noch Programmierkenntnisse in Lua und Python. Datenbankkenntnisse (postgreSQL) sind vorteilhaft. Internet und Strom wird geboten.

Es gibt reichlich zu tun. In einem Pad gibt es eine Liste an arbeitsintensiven Dingen, die wir bauen wollen.

Für konkrete Rückfragen stehe ich (Gero) gerne zur Verfügung: gero[ät]zweifeln.org

Let’s get it on! We reform democracy. Let’s make it good!

OpenStreetMap Link zum Büro.